Content:

Mittwoch
04.01.2017

Marketing / PR

Die deutsche Digitalagentur Nexum eröffnet an ihrem Schweizer Standort in Bern das neue «Enhanced Interaction Lab»: Neuartige Interaktionsformen wie Virtual Reality (VR), Bots oder das Internet der Dinge sollen darin erforscht werden, damit «digitale Innovationen» realisiert werden können.

Nexum ist überzeugt davon, dass sich die Art, wie User mit digitalen Diensten und dem Internet interagieren, in einem starken Wandel befindet: Im neuen Lab soll mit verschiedenen internetnahen, digitalen Interaktionstechnologien «praxisnah experimentiert» werden.

Daraus will die Agentur businessrelevante Anwendungen entwickeln. «Unser Fokus ist es zu beweisen, dass die neuen Interaktionsformen keine blosse Spielerei sind und richtig angewendet für Unternehmen interessante Mehrwerte in allen Bereichen, egal ob Marketing, Entwicklung, Vertrieb oder Produktion, entfalten können», sagt Managing Director Nicola Schlup.

Bereits in diesem Jahr sollen verschiedene Demonstrationsentwicklungen öffentlich zugänglich gemacht werden. Zurzeit befinden sich zwei konkrete Prototypen aus den Bereichen VR und Internet of Things noch in der Entwicklung.