Das US-Magazin hat sich für ein Inserat der Schweizer Bank UBS entschuldigt, das in seiner internationalen Mittwochsausgabe erschien. Das Inserat spielt - inmitten eines Dossiers über den Concorde-Absturz - auf «geglückte Starts» an. Die Werbung für die Grossbank zeigt ein Foto eines Ingenieurs, der die Räder eines Jumbo-Jets untersucht. Das Bild wird mit folgendem Text begleitet: «Auf die Details kommt es an. Streben Sie
nach Höherem, aber vergessen Sie dabei nicht die kleinen Dinge.» Und die Headline des Inserates lautet: «Erfolg ist mehr als Start und Landung.» Peter Luffman von Newsweek erklärte, dass man versucht habe, alle Werbungen für Fluglinien und Flughäfen nach dem Absturz der Concorde zu streichen. Die Banken gingen dabei jedoch vergessen. Die UBS entschuldigte sich für den Kummer, den das Inserat bei den Angehörigen der Opfer auslöste.
Donnerstag
03.08.2000