Content:

Freitag
26.08.2022

TV / Radio

Lucas Bischoff und Brian Ruchti im Gespräch mit Fabian Rieder…       (Bild: Newsroom)

Lucas Bischoff und Brian Ruchti im Gespräch mit Fabian Rieder… (Bild: Newsroom)

Der BSC Young Boys lanciert als einer der ersten Super-League-Vereine seinen eigenen Podcast. Produziert wird er von Newsroom Communication, wie die Berner LSA-Agentur mitteilt.

Nachdem Podcasts langsam zum guten Ton gehören, haben auch die Young Boys beschlossen, ein solches Format zu lancieren. Damit will der Verein seine Fangemeinde auch auf diesem Weg am Clubleben teilhaben zu lassen und ihr «exklusive Einblicke geben», wie es heisst.

Das Konzept für den YB-Podcast entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Newsroom Communication und dem BSC YB. Während Newsroom vollumfänglich für die Technik, die Aufnahme und die Postproduktion verantwortlich ist, kümmert sich YB um die Organisation rund um den Aufnahmetermin sowie das Sponsoring. Die Moderation übernimmt das YB-Fanradio Radio Gelb-Schwarz.

In der ersten Folge erzählt das Mittelfeld-Talent Fabian Rieder im sehr persönlichen Gespräch mit Lucas Bischoff und Brian Ruchti – beide Teil von Newsroom Communication und Radio Gelb-Schwarz – von den allgegenwärtigen YB-Werten, weshalb er einst fast bei einem Konkurrenten unterschrieben hätte und wieso er mit einem Wechsel ins Ausland noch zuwarten will.

Der Podcast wurde bisher 8000 mal abgehört und war zwischenzeitlich der meistgehörte Sport-Podcast der Schweiz. Sebastian Helbig, Head of Department Sponsoring bei YB, glücklich: «Wir sind äusserst zufrieden mit unserem neuen Podcast-Format. Dass wir gleich als Sport-Podcast Nummer 1 der Schweiz eingestiegen sind, ist natürlich überragend.»

Inzwischen durfte Newsroom bereits einen weiteren Podcast realisieren. In diesem geht es um die SCL Tigers mit dem neuen Headcoach Thierry Paterlini als Gesprächsgast.

Die Podcasts sind auf Soundcloud, Spotify und Apple aufrufbar.