Die Newsroom Communication AG zieht nach den Weltmeisterschaften im Sportklettern Bilanz: Die Berner Kommunikationsagentur zeichnete für diverse crossmediale Kommunikationsaufgaben vor und während des Sportevents Anfang August in der PostFinance Arena in Bern verantwortlich.
Bei verschiedenen Kletterdisziplinen hatten Athleten und Athletinnen aus 56 Ländern – darunter auch diverese Parakletterinnen und -kletterer – die Möglichkeit, um den Weltmeistertitel zu kämpfen. Die Sportart erlebt aktuell einen grossen Hype und Professionalisierungsschub, berichtet Newsroom Communikation weiter.
Die Berner Kommunikationsagentur konzipierte die Eventkommunikation – offline und digital. Herzstück der digitalen Kommunikation bildete eine Eventwebsite unter www.bern2023.org, auf der für einmal von unten nach oben gescrollt beziehungsweise geklettert werden musste. In den Bereich der Agentur fiel auch die Gestaltung und Produktion der Medaillen.
Für die digitale Eventkommunikation wurde eine temporäre Newsroom-Redaktion eingerichtet, die sämtliche digitalen Kanäle betreute und während 12 Tagen 234 Beiträge und Stories produzierte. Mit einer Reichweite von über 250’000 und 1’432’000 Impressionen sind die Bilder aus Bern auch digital um die Welt gegangen.
«Auch die Website generierte während den letzten 30 Tagen fast 200’000 Unique Views und zeigte mit einer durchschnittlichen Verweildauer von über 1.5 Minuten, dass das Konzept voll aufging», hält Newsroom Communication zufrieden fest.