Content:

Freitag
21.10.2011

Tamedias Nachrichtenportal Newsnetz heisst neu Newsnet. Der Namenswechsel ist gemäss Tamedia eine direkte Folge der Zusammenarbeit mit den Westschweizer Partnern. «Der vollständig englisch gehaltene Name wird sowohl im deutsch- als auch im französischsprachigen Raum verstanden», begründete das Medienunternehmen am Donnerstag in einer Medienmitteilung die Namensänderung. Das neue alte Newsnet umfasst ab Januar 2012 neben den Nachrichtenportalen bazonline.ch, bernerzeitung.ch, derbund.ch und tagesanzeiger.ch auch die Westschweizer Plattformen 24heures.ch, lematin.ch und tdg.ch.

Gleichzeitig mit dem neuen Namen wurde am Donnerstag die neue Website www.newsnet.ch lanciert. «Herzstück der Seite ist ein neuartiger Tarifrechner. Interessierte Werbekunden können dort die gewünschten Formate für ihre Onlinekampagne sowie die Frequenz eingeben und erhalten mit wenigen Klicks eine Übersicht», teilte die Tamedia mit. Zudem biete die Seite allgemeine Informationen zum Newsnet sowie Beispiele ausgewählter Kampagnen. Sämtliche Inhalte seien in optimierter Form auch über Tablet-Geräte und Smartphones abrufbar.

Die Namensänderung wird von einer Werbekampagne begleitet. Mit «Bonjour im grössten Newsnetzwerk der Schweiz» begrüsst das Newsnet seine neuen Kundinnen und Kunden in der Romandie, während die Deutschschweiz mit dem Slogan «Ohne Z noch besser» auf den neuen Namen des Nachrichtenportals aufmerksam gemacht werden soll.

Das Newsnetz wurde 2008 als Verbund der Partner «Basler Zeitung», «Berner Zeitung», «Der Bund» und «Tages-Anzeiger» lanciert. Mit rund 3,2 Millionen Unique Clients pro Monat ist das Newsnet gemäss NET-Metrix-Audit Juni 2011 das reichweitenstärkste Nachrichtennetzwerk der Schweiz.