Die amerikanische News Corporation von Rupert Murdoch hat im zweiten Geschäftsquartal wegen eines schwächeren Filmgeschäfts den Gewinn kaum gesteigert. Bei den Fernsehsendern dagegen verdiente der Konzern dank höheren Werbeeinnahmen besser als im Vorjahr. Der Gewinn erhöhte sich im Ende Dezember abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal leicht um 1,2 Prozent auf 832 Mio. Dollar. Der Umsatz kletterte um 9,5 Prozent auf 8,6 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Das operative Ergebnis legte um 23 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar zu.
Murdoch sagte zudem an einer Telefonkonferenz, sein Konzern werde kein Angebot für den Internetkonzern Yahoo abgeben. «Wir sind im Moment einfach nicht interessiert», sagte er. Murdoch hatte 2007 Gespräche über einen Zusammenschluss seiner Internet-Kontaktseite MySpace mit Yahoo geführt, die aber gescheitert waren.
Dienstag
05.02.2008




