Während Medienunternehmer zunehmend auf Paid Content setzen, sind die Journalisten offenbar weniger vom Bezahl-Modell überzeugt. Gerade mal ein Viertel beurteilen die Chancen für erfolgreiche Wirtschaftsmodelle als «gut» oder «sehr gut», so ein aktueller Trendmonitor von News aktuell, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. 46 Prozent der Journalisten schätzen die Chancen von Paid Content eher «mittelmässig» ein, 19 Prozent sind «skeptisch». Die Gründe für das mangelnde Vertrauen liegen laut den Befragten unter anderem in der Kostenlos-Kultur des Internets und der unausgereiften technischen Abwicklung.
Die Abkehr von jungen Lesergruppen ist für 40 Prozent der rund 2700 Befragten die grösste Herausforderung für Medienmacher. Trostpflaster: Berufseinsteiger mit weniger als einem Jahr Berufserfahrung fürchten diesen Verlust nur zu 29 Prozent, und die sind immerhin noch am nächsten dran. Am meisten fürchten sich Rundfunk-Journalisten vor der Abkehr der Jugendlichen, so die Umfrage. Für Online-, Multimedia- und Nachrichtenagentur-Journalisten steht die Etablierung von Erlösmodellen für die Medien an oberster Stelle.
Donnerstag
17.06.2010



