Die DPA-Tochter News Aktuell - deutscher Partner von News Aktuell Schweiz - hat am Donnerstag das erste Journalistenpanel Deutschlands gestartet. In Zusammenarbeit mit den beiden unabhängigen Marktforschungsunternehmen dpm-team und FeldTeam sollen regelmässig über 1000 registrierte Journalisten online zu aktuellen Themen rund um die Medien- und Kommunikationsbranche befragt werden, wie es am Dienstag in einer Medienmitteilung hiess.
Ziel sei es, repräsentative Informationen über die Anforderungen und Arbeitsweisen von Journalisten zu erhalten, und dieses Wissen an Pressesprecher und PR-Profis weiterzugeben. «Von diesem Austausch werden letztendlich alle profitieren», sagte Carl-Eduard Meyer, Chief Executive Officer von News Aktuell. «Presseverantwortliche erfahren mehr darüber, was Journalisten wollen. Und Journalisten können aufgrund der Ergebnisse mediengerechter mit Informationen versorgt werden», so Meyer weiter.
Die erste Befragung läuft bereits und untersucht, wie Journalisten mit dem Thema Spam umgehen und wie sie mit so genannten RSS-Newsreadern arbeiten. Die Ergebnisse werden im August veröffentlicht. Weitere Informationen zum Journalistenpanel gibts unter http.//www.presseportal.de/journalistenpanel. Unter dieser Adresse können sich auch Journalisten für das Projekt akkreditieren. Unter den Teilnehmern der Umfragen verlost News Aktuell zudem regelmässig Sachpreise.
Donnerstag
08.07.2004