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Freitag
28.07.2017

Medien / Publizistik

Die New York Times Company - der Verlag hinter der amerikanischen Tageszeitung - erwirtschaftet im zweiten Quartal einen Gewinn von 16 Millionen Dollar. Hauptgründe für diesen Erfolg waren die Bereiche Online-Abonnements und Internetwerbung, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Während die Werbeeinnahmen im Print-Bereich um elf Prozent auf 77 Millionen Dollar zurückgingen, stiegen die Erlöse durch Internetwerbung im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 55 Millionen Dollar und machen neu rund 42 Prozent an allen Werbeerlösen des Blattes aus.

Zudem gewann die Zeitung 93 000 neue Kunden für ihre Online-Abos dazu und schraubte die Zahl der zahlenden Nutzer im Onlinebereich auf 2,3 Millionen. Dies beschert dem Medienunternehmen in dieser Kategorie einen um 46 Prozent höheren Umsatz von 83 Millionen Dollar. Der Gesamtumsatz stieg indes um 9 Prozent auf 407 Millionen Dollar.