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Mittwoch
17.04.2002

In der Auswertung des gemeinsamen New Media Service-Rankings, das der Deutsche Multimedia-Verband (DMMV) und die Fachmedien «Horizont», E-Market und Hightext iBusiness durchgeführt haben, geht GFT Technologies in St. Georgen mit einem Honorarumsatz von 86,2 Millionen Euro im Jahr 2001 als Sieger hervor. Der grösste New Media-Dienstleister in Deutschland liegt damit vor Pixelpark (36 Millionen Euro) und Xtend (29,5 Millionen Euro). Die Multimedia-Branche konnte aufgrund der anhaltenden Konjunkturflaute im vergangenen Jahr beim Umsatz «nur verhalten» zulegen, hiess es in einer Medienmitteilung von Horizont.de am Mittwoch. Die 30 umsatzstärksten Unternehmen verzeichnen eine Steigerung um etwa 15%. Die Zahl der Mitarbeiter ging um 2% zurück. GFT bildet die Ausnahme und konnte die Mitarbeiterzahl mit einem Plus von 91% im vergangenen Jahr fast verdoppeln. Noch sei der erwartete Aufschwung in der 2. Jahreshälfte 2001 ausgeblieben, die Dienstleister hätten sich allerdings auf ihr Kerngeschäft konzentriert und ihre Unternehmen an die Entwicklung des Marktes angepasst. So seien inzwischen 53% der Unternehmen der Ansicht, die Talsohle in der Branche sei erreicht, hiess es weiter. Christoph von Dellingshausen, CEO von BBDO Interactive in Düsseldorf, meinte gar, die Anfragesituation verändert sich spürbar zum Positiven. Auch DMMV-Präsident Rainer Wiedmann sieht «erste Signale, dass die Talfahrt des Jahres 2001 wieder in einen Aufschwung mündet».