Content:

Dienstag
06.11.2012

Nach dem Ausstieg von Ringier bei PresseTV erhöht die «Basler Zeitung» (BaZ) ihre Beteiligung auf 20 Prozent am Verlegerfernsehen. Ab 2013 werde die BaZ eine Gesundheitssendung unter dem Namen «Gesundheit-heute» produzieren. «Die bisherige Zusammenarbeitsvereinbarung mit der SRG wird - vorbehältlich der Genehmigung durch das Uvek - in Absprache mit der Direktion SRF angepasst», teilte Presse TV am Montag mit. «Gesundheit-heute» wird gemäss Recherchen des Klein Reports von Jeanne Fürst moderiert.

Immer noch im Programm sind: «NZZ Format», «Bekanntmachung» von Alexander Kluge und die «Standpunkte»-Diskussionssendungen der «Neuen Zürcher Zeitung», der «Basler Zeitung» und der «Bilanz» aus dem Verlag Axel Springer Schweiz.

Das Medienunternehmen Ringier stellt wie angekündigt die Sendungen «Gesundheit Sprechstunde», «cashTV», «MotorShow tcs» und «Sonntagsblick Standpunkte» ein.

An der PresseTV AG bleiben die NZZ mit 30 Prozent, die Basler Zeitung mit 20 Prozent, dctp (Treuhänder deutscher Verlage und Alexander Kluge) mit 20 Prozent sowie der Verlag Axel Springer Schweiz AG mit zehn Prozent beteiligt. «20 Prozent der bisher 30 Prozent von Ringier bleiben für allfällige neue Interessenten bei PresseTV», teilte PresseTV zu den neuen Besitzverhältnissen mit.