Die «Blick»-Gruppe richtet nun ihren Newsroom neu aus. Ende August hat Steffi Buchli die Leitung des «Blick»-Newsroom übernommen, wie der Klein Report bereits im Juli vorab berichtete.
Besonders viel Macht bei dieser Reorganisation erhält Steffi Buchli, die als Chief Content Officer geführt wird. Das neue Organigramm hat der Riniger-Verlag am Donnerstag in einer Medienmitteilung bekannt gegeben.
Die Zürcherin hat im publizistischen Bereich Reza Rafi, Chefredaktor «SonntagsBlick», Andreas Dietrich, der neben seiner Funktion als Chefredaktor der «Blick»-Printausgabe auch als «Head of Newsroom Coordination» im Einsatz sein wird, und Michel Jeanneret, Chefredaktor «Blick Romandie», unter sich.
Emanuel Gisi, bis dato Leiter des Sport-Reporterteams, wird neuer «Head of Sports» der «Blick»-Gruppe und damit ebenfalls Teil des Leitungsteams. Sandra Fröhlich wird das neu geschaffene audiovisuelle Production Center leiten. Die neu geschaffene Position «Head of Storytelling» wird in naher Zukunft neu besetzt.
Unter der Leitung von Sandro Inguscio, der den Titel Chief Digital & Distribution Officer trägt, wird Daniel Egli als «Head of Newsroom Coordination» zum Leitungsteam des «Blick»-Newsroom stossen.
Christian Bischoff wird als «Head of blick.ch» die Online-Leitung der «Blick»-Gruppe übernehmen. An ihn rappotieren neu Jessica von Duehren und Stefan Meier, die das neu geschaffene Ressort Desk gemeinsam führen. Das VOD-Desk unter der Leitung von Stephanie Seliner und das Digitalteam mit Foldermanagern und Tagesleitern sind ebenfalls beim «Head of blick.ch» angegliedert.
Raffael Aebli wird als «Head of Product & Innovation Newsroom» die Schnittstelle zum Produktteam bilden. Als «Head of Product/Quality» ist Conny Tovar als Produktionschefin für die Qualitätssicherung verantwortlich. Thomas Deléchat wird als Directeur de la rédaction die Distribution und digitale Weiterentwicklung von Blick Romandie führen. Die Leitung des Bereichs Growth Management (New Audiences, Social und Data) ist noch nicht benennt.