In diesem Jahr haben es neun Kampagnen auf die Shortlist geschafft. Sie dürfen nun auf den Sieg beim Goldbach Crossmedia Award 2023 hoffen, wie der Veranstalter mitteilt.
Bereits seit 2005 werden mit dem Goldbach Crossmedia Award wegweisende, crossmediale und schweizweite Kampagnen ausgezeichnet. An der Jurierung am Mittwoch wurden sämtliche Einreichungen durch verschiedene Medienexpertinnen und Experten «detailliert analysiert» und die Nominierungen für die Shortlist vorgenommen, wie es heisst. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf eine intelligente Vernetzung, die crossmediale Strategie und den Innovationsgrad einer Kampagne gelegt. «Zusätzlich wurden auch die kreative Leitidee sowie die medienadäquate Umsetzung berücksichtigt.»
Schlussendlich haben die folgenden neun Cases die Jury überzeugt (in alphabetischer Reihenfolge): #ChangeTheGame: Initiative für Chancengleichheit / Credit Suisse / Thjnk Zürich & MediaCom. Balitea Rapper Eistee und Song / Digitec Galaxus. Hornbach - Buchstabenklau / Hornbach Baumarkt / Mediaplus Suisse. Migros Bier / Migros-Genossenschafts-Bund / Wirz Group. SBB: Weil das Leben manchmal mehr Zeit braucht / SBB / Farner Consulting. SOS-Kinderdorf Kampagne «Ex-Kinder» / Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz / Rod Kommunikation. Swisscom #pistenfarbe / Swisscom / Andy Lusti, Mc Queen Films & Mediaschneider. Swisscom Blue / Swisscom / Brinkertlück, GSP Get Some Popcorn, Jeff Zürich & Mediaschneider. Zweifel Yourz / Zweifel Pomy-Chips / Jung von Matt Limmat.
Für den Replay Ads Award – die Zusatzauszeichnung, welche in diesem Jahr eingeführt wurde, um die innovativsten Umsetzungen der neuen TV-Werbeformen auszuzeichnen – sind folgende Projekte nominiert (in alphabetischer Reihenfolge): Agrola Powercard / Agrola / Swiss Digital Agency. Arbeiten, wo andere Urlaub machen / Grindelwald Tourismus / Ipeak. BMW iX1 / BMW (Schweiz) / Serviceplan Suisse & Dentsu Media. Brack.ch - Liefert kurzweilige Pausen / Brack.ch / Mediaschneider. Clyde Winter Campaign 22/23 / Clyde Mobility. Gartenmöbel 2023 / Hunn Gartenmöbel AG. Nie aufgeben. Überleben sichern / Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Skoda Octavia Promo / AMAG Import / DD COM. Sympany Pause Ads / Sympany Versicherungen / OSW & Jung von Matt.
Die Siegerkampagnen werden am 10. Mai im Rahmen der Award Night von Best of Swiss Web in der Zürcher Eventlocation The Hall gekürt.