Content:

Donnerstag
11.09.2014

Medien / Publizistik

Pillard leitet Le Temps interimistisch

Pillard leitet Le Temps interimistisch

Nach der Übernahme will nun Ringier die als «NZZ der Romandie» gehandelte Qualtiätszeitung «Le Temps» neu lancieren. Die heute rund 70-köpfige Redaktion soll von Genf nach Lausanne gezügelt und dort neu in einem gemeinsamen Newsroom redigiert werden. Von Personalabbau ist nichts bekannt.

Der neue Chefredaktor von «Le Temps», Stéphane Benoit-Godet, kennt die Zeitung bestens; er war dort jahrelang Ressortleiter Wirtschaft, bevor er 2006 die Chefredaktion bei «Bilan» angetreten hat.

Mit dem bisherigen Chefredaktor, Pierre Veja, verlässt auch die Geschäftsleiterin und CEO, Valérie Boagno, die Zeitung, die als Mitgründerin in den vergangenen 16 Jahren zum Erfolg der Zeitung beigetragen hat. Auch die Direktorin Marketing bei Ringier in Lausanne, Faridée Visinand, soll auf Ende Jahr ihren Posten verlassen.

«Le Temps» soll die starke Qualitätszeitung der Romandie mit Ausstrahlung und Bedeutung für die ganze Schweiz bleiben, erklärte Marc Walder, CEO der Ringier AG.

Im zweiten Quartal 2015 werde der Umzug der Redaktion nach Lausanne stattfinden. Die Präsenz in Genf soll aber in Form eines Redaktionsbüros mit zehn Mitarbeitenden beibehalten werden.

Um die Synergien in Lausanne optimal nutzen zu können, sei die Errichtung eines Newsrooms mit «L`Hebdo», «Edelweiss» und «Le Temps» in Planung. Die drei Titel sollen dabei inhaltlich voneinander profitieren, publizistisch aber weiterhin unabhängig bleiben. Zudem sollen damit die Voraussetzungen geschaffen werden, dass das Digitalangebot deutlich ausgebaut wird, heisst es bei Ringier.

Nach Recherchen des Klein Reports wird am Konzept für den neuen Newsroom gearbeitet. Das Layout der Zeitung soll ebenfalls neu angepasst werden; eine Agentur werde von Ringier Romandie gesucht. 

Der Direktor von Ringier Romandie, Daniel Pillard, sucht gemäss Recherchen des Klein Reports bereits für die digitale Redaktion einen Leiter, auch in Frankreich. Als Chef im neuen Newsroom in Lausanne ist der Chefredaktor von «L`Hebdo», Alain Jeannet, vorgesehen.

Die Aktiengesellschaft ER Publishing AG bleibt bestehen. Seit dem 5. September 2014 ist Ringier Alleineigentümerin der AG, welche 92,46 Prozent an der Le Temps SA hält. Der Genfer Bankier Claude Demole hält drei Prozent, die Société des Rédacteurs et du Personnel du Temps 2,4 Prozent und die Société editrice du Monde 2,1 Prozent der Aktien an Le Temps SA.