Content:

Donnerstag
02.02.2023

Digital

Felix H. Mende: «Wir bieten Zugriffe pro Tag und Nutzer:in in gestaffelten Paketen an, die eine Gültigkeit von jeweils einem Jahr haben. Das kleinste Paket mit 10 Zugriffen kostet 500.- Franken und das grösste mit 1'200 Zugriffen kostet 12'000.- Franken»

Felix H. Mende: «Wir bieten Zugriffe pro Tag und Nutzer:in in gestaffelten Paketen an, die eine Gültigkeit von jeweils einem Jahr haben. Das kleinste Paket mit 10 Zugriffen kostet 500.- Franken und das grösste mit 1'200 Zugriffen kostet 12'000.- Franken»

Programmatisch buchen ist in, aber technisch nicht ganz so einfach: Die Swiss Poster Research Plus AG bietet neben den klassisch gebuchten Aussenwerbe-Kampagnen neu auch die Möglichkeit an, programmatisch gebuchte «Digital out of Home»-Kampagnen (DOOH) zu bewerten.

Dazu wurden im Planungstool SPR+ Expert neue Funktionen aufgeschaltet, also sogenannte APIs eingebaut. «Die von den Vermarktern bereitgestellten Kampagnen können vom Kunden oder deren Mediaagentur direkt ins SPR+ Expert importiert werden», schreibt das Forschungsunternehmen, das die Werbeflächen von APG, Clear Channel Schweiz, Neo Advertising, Swissplakat, Livesystems und «horizon!» anbietet.

So könnten anbieterübergreifende programmatische Kampagnen ab sofort im neuen Planungstool bewertet werden. Nach Eigenbeschrieb können im SPR+ Expert OOH- und DOOH-Kampagnen simuliert, geplant, optimiert und kontrolliert werden.

Swiss Poster Research Plus (SPR+) sei offen, dass diese Kampagnendateien auch direkt durch Demand Side Plattformen (DSP) erstellt werden. Aber um die Schnittstellendefinitionen (APIs) zu erhalten, müssen die interessierten Personen eine SPR+ Lizenz haben. Erst dann können die Kampagnen pro Anbieter auch aus der Demand Side Platform generiert werden, um danach ins Planungstool SPR+ Expert importiert zu werden.

Auf Nachfrage des Klein Reports bei Geschäftsführer Felix H. Mende haben heute auf Vermarkterseite die Kunden APG, Clear Channel Schweiz, Neo Advertising, Swissplakat, Livesystems und «horizon!» eine Lizenz. «Dazu kommen noch rund 20 Firmenlizenzen für Mediaagenturen und Werbeauftraggeber. Bei diesen Firmen haben wir derzeit insgesamt über 250 registrierte User:innen», ergänzte Mende, wobei die Preisangebote verschieden sind.

«Wir bieten Zugriffe pro Tag und Nutzer:in in gestaffelten Paketen an, die eine Gültigkeit von jeweils einem Jahr haben. Das kleinste Paket mit 10 Zugriffen kostet 500 Franken und das grösste mit 1'200 Zugriffen kostet 12'000 Franken», sagte Felix H. Mende.

Dadurch, dass eine SPR+ Lizenz nötig ist, ist automatisch auch der «Kundenkreis» beschränkt. Der Klein Report wollte wissen, wie andere interessierte Teilnehmer involviert werden. «Das ist bei den Planungstools für andere Mediagattungen ebenfalls üblich», meinte der SPR+-Geschäftsführer. «Für den strategischen Teil der Planung und zur Beantwortung allgemeinerer Fragestellungen bieten wir jedoch für das SPR+ Expert Studio eine Gratislizenz an, die über 30 Userinnen und User verwenden.»

Hier gebe es allerdings nur Durchschnittswerte. «Für die Detailplanung der individuellen und anbieterübergreifenden DOOH/OOH-Kampagnen mit automatischer Erstellung von Einschaltplänen mit Kosten-, Leistungs- und Flächenübersichten braucht es aber die Lizenz», unterstrich Felix H. Mende gegenüber dem Klein Report.