Die Wemf AG für Werbemedienforschung hat am Donnerstag die neuesten Zahlen der Net-Metrix-Profile 2009-2 publiziert. Darin sind 17 Websites erstmals aufgeführt, unter anderen auFeminin.ch, Cineman.ch, Doodle.ch, flughafen-zuerich.ch, GMX.ch, PCtipp Online, Scout24, Teleboy.ch und Zattoo. Neben Mediadaten zur Website-Nutzung und soziodemografischen Angaben über die Website-Besucher enthält die Studie auch allgemeine Daten zur Internetnutzung. Zum Beispiel wie häufig und von wo aus im Internet gesurft wird, welche Internetangebote genutzt werden und welche Internetverbindungstechnik verwendet wird.
Zu den Angeboten, die im Internet am häufigsten genutzt werden, gehören laut Net-Metrix Suchmaschinen, Nachrichten/News und Online-Adressverzeichnisse. Suchmaschinen werden von drei Viertel der Internetnutzer mehrmals pro Woche verwendet, tagesaktuelle Nachrichten und News lesen über 60 Prozent mehrmals pro Woche online und Online-Adressverzeichnisse nutzt knapp ein Drittel der Befragten mehrmals pro Woche. An der Spitze bezüglich Reichweite stehen in dieser Reihenfolge: Bluewin, Search.ch, Scout24, 20minuten.ch, sf.tv, Blick Online, GMX.ch, Tagesanzeiger, Homegate und NZZ Online.
Am stärksten zugelegt hat im Vorjahresvergleich die Nutzung von Blogs, Foren und Online-Communities, schreibt Net-Metrix weiter. Insgesamt gebe knapp ein Viertel aller Internetuser an, diese täglich oder mehrmals pro Woche zu nutzen. Hauptsächlich jüngere Personen nutzen Community-Websites: In der Altersgruppe der 14- bis 25-Jährigen geben mehr als die Hälfte an, Community-Websites täglich zu nutzen, bei den über 50-Jährigen sind dies weniger als 10 Prozent.
Donnerstag
05.11.2009



