Content:

Freitag
21.08.2015

IT / Telekom / Druck

like-mag-polymorph-pictures-viral-video-studio-klein-report

Das Multi-Channel Video & Social-News Unternehmen Like Mag und die Filmproduktionsgesellschaft Polymorph Pictures bündeln ihre Kräfte und lancieren in Zürich-Binz ein Viral-Video-Studio.

Beide Firmen beobachten derzeit einen starken Shift der Werbeausgaben vom TV ins Web. Der Klein Report befragte den Like-Mag-COO Markus Bucheli nach der USP der neuen Clip-Produktionsstätte: «Im Gegensatz zum TV lassen sich Video-Kampagnen im Web viel besser messen und analysieren», meinte er im Gespräch.

«Bei unseren USPs sind diese technologischen Möglichkeiten kombiniert mit dem hervorragenden Gespür unserer Mitarbeiter für das Social Web. Damit können wir Viral Videos produzieren, die im Vergleich zu reinen Image Spots auch wirklich geteilt werden.»

Für die Kunden- und Eigenproduktionen wird ein umfangreiches Team an professionellen Darstellern (unter anderen der Szenestar Bendrit Bajra) eingesetzt, welches dem neuen Viral-Video-Studio ein Gesicht geben wird. Dabei orientieren sich die Clip-Macher auch an ausländischen Vorbildern: «Wir setzen mit dem neuen Viral-Video-Studio auf 100 Prozent originären Content und möchten damit die Marke Like Mag weiter stärken», erklärt Bucheli weiter. «In den USA haben Vorbilder wie Buzzfeed und Vox auf Facebook und Youtube einen riesigen Erfolg und zeigen auf, in welche Richtung es mit Video-Content geht.»

Anfang Woche wurde der neue Vermarktungskoloss von Ringer, SRG und Swisscom bekannt. Wie reagiert man da als kleines Medienunternehmen? Ist`s eher eine Chance oder Gefahr? «Wir erachten die neuen technologischen Möglichkeiten im Social Web als Riesenchance und haben im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern keine Angst vor den weltweiten Entwicklungen, sondern nutzen sie vollumfänglich zu unseren Gunsten», meinte Bucheli selbstbewusst.