Content:

Dienstag
11.08.2009

Das Schweizer Fernsehen (SF) hat einen neuen Zugang zu seinen Videos aufgeschaltet. Hier lassen sich Sendungen gratis ansehen sowie versenden. Einfache Suchfunktionen sollen das Auffinden ganzer Sendungen oder einzelner Beiträge erleichtern, Lieblingssendungen können in einer persönlichen Abspielliste abgelegt werden, und das Portal schlägt den Besuchern Sendungen vor, die sie interessieren könnten, zählt SF die Vorteile des neuen Angebots auf. Das neue Portal ist unter http://www.videoportal.sf.tv zu erreichen.

Damit die gewünschte Sendung möglichst schnell und einfach gefunden werden kann, bietet das Portal verschiedene Zugangswege zu den Videos: Die Auswahl erfolgt entweder auf der Übersichtsseite mit allen Sendungen oder nach Stichwortsuche. Die praktische Vorschlagsfunktion im Suchfeld vereinfacht das Finden von Beiträgen; ab dem dritten eingegebenen Buchstaben erscheinen passende Vorschläge zur Suchunterstützung.

Dabei ist neben der Eingabe von Sendungs- oder Personennamen auch eine thematische Suche möglich. Dazu ist ein Begriff wie zum Beispiel «Gesundheit» einzugeben. Darauf liefert das Programm verschiedene Beiträge zum entsprechenden Thema. Die Nutzer können ausserdem einen thematischen Kanal anwählen. Dieser enthält Videos zu einem bestimmten Thema oder aus einem bestimmten Genre - zum Beispiel Dokumentationen im «Dokuchannel» -, welche die Redaktion ausgewählt hat und wöchentlich aktualisiert. Einen weiteren Komfort bietet die Funktion «Sendung verpasst»; die Besucher blättern per Mausklick durch die Videos der letzten Tage und finden so die gewünschten Sendungen.