Das Genfer Unternehmen SwissTV, das vor gut einem Jahr gegründet wurde, bringt einen Video-on-Demand-Service ohne Abonnement auf den Markt. Der Preis für eine Mietdauer von 24 Stunden beziffert die Firma auf 3.40 Franken für einen Blockbuster und 5.90 Franken für eine Neuerscheinung. «SwissTV will den Homevideo-Markt mit dem wettbwerebsfähigsten Angebot revolutionieren», sagte Lloyd La Marca, CEO von SwissTV.
Bis Ende Jahr will SwissTV 2000 Filme anbieten, die zum Teil auch in High Definition erhältlich sein werden. Dank der Verträge, die in den vergangenen Monaten mit den wichtigsten Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften abgeschlossen worden seien, wachse der Angebotskatalog bis Ende 2011 auf 5000 Filme, schreibt SwissTV in einer Mitteilung. Im Angebot enthalten sind neben den normalen Filmen sowohl TV-Serien, Dokumentarfilme, Konzerte als auch Zeichentrickfilme.
Realisiert wird das System mit der «Adaptative Smooth Streaming»-Technologie von Microsoft, welche erlaubt, Inhalte ohne Herunterladen direkt zu streamen. Die Box, die für knapp 200 Franken erhältlich ist, kann laut SwissTV an jedes beliebige Gerät angeschlossen werden.




