Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten, Kolumnen, auffallende Produkte oder Locations und viele Fotos - das gibts ab sofort auf der neuen Plattform «Bar-Storys.ch». Das Onlinemagazin mit der Gesprächsreihe «Ein Drink an der Bar mit...» wurde vom Journalisten Christian Nill ins Leben gerufen. Mitwirkende Partner sind der Designer Kushtrim Xhaferi (Superdesign, Büro für Gestaltung) und der Fotograf Mischa Scherrer.
Wöchentlich erscheinen Gespräche mit VIPs aus Wirtschaft, Politik und Showbusiness. Die Idee der Bar-Gespräche ist es, sogenannten VIPs einmal als Menschen zu begegnen und nicht wie üblich als Funktionsträger. Auf diese Weise entstehen unvoreingenommene Gespräche, die die Gesprächspartner von einer eher unbekannten Seite zeigen. In der ersten Ausgabe von «Bar-Storys.ch» trinken die beiden Politiker Martin Bäumle und Toni Brunner zusammen ein Bier.
Des Weiteren veröffentlichen die «Bar-Storys.ch»-Macher in der Rubrik «Carte Blanche» die Kolumne «Dichtung & Barheit». In dieser sitzt der Kolumnist in einer Bar und trifft dort zufälligerweise auf Persönlichkeiten wie Hamlet, Hannibal Lecter oder Paris Hilton. In der Rubrik «Drink der Woche» werden Drinks vorgestellt, die zu den Gesprächspartnern passen. Also aktuell zu Toni Brunner und Martin Bäumle.»
Die «Ein Drink an der Bar mit...»-Gespräche werden nicht nur auf «Bar-Storys.ch» veröffentlicht, sondern ausserdem auf verschiedenen Partnerplattformen. Im Moment sind dies: «Best of Swiss Gastro», «Restaurant-News.de», «Proudmag.com» und «Lange Nacht der Hotelbars». Weitere Plattformen seien im Gespräch, heisst es in der Mitteilung von Christian Nill.
Auf diese Weise beträgt die Reichweite von «Bar-Storys.ch» gegen 120 000 Internetnutzer und Newsletter-Abonnenten. Die neue Plattform nutzt die üblichen sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Google+ und ist selbstfinanziert.
«Bar-Storys.ch»-Gründer Christian Nill ist hauptberuflich Journalist, Kommunikationsspezialist und Inhaber der Kommunikationsagentur «Storyline - Die Content-Redaktion».