Content:

Mittwoch
17.11.2021

Kino

Das neue Leitungstrio: Beat Schneider, Susanne Guggenberger und Samuel Steinemann (v.l.n.r.) (Bild: Le Bon Film)

Das neue Leitungstrio: Beat Schneider, Susanne Guggenberger und Samuel Steinemann (v.l.n.r.) (Bild: Le Bon Film)

Samuel Steinemann wird ab Januar neu dem Verein «Le Bon Film» vorstehen. Damit wird er neuer Direktor des Stadtkinos, des Landkinos, des Filmarchivs «Kinemathek Le Bon Film» und vom «Bildrausch – Filmfest Basel». Dies wurde am Dienstagmorgen bekanntgegeben.

Ihm werden zudem zwei neue künstlerische Leitungen zur Seite gestellt: Susanne Guggenberger für das «Bildrausch – Filmfest Basel», Beat Schneider für das Stadtkino, Landkino und das Archiv «Kinemathek Le Bon Film».

Zuletzt war Steinemann Geschäftsführer des Künstlerhauses Boswil. «Mit meiner Erfahrung aus den Performing Arts möchte ich die Filmkunst in Basel in eine vernetzte Zukunft mit noch mehr Kooperationen führen», lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

Beat Schneider gründete das Festival «Bildrausch – Filmfest Basel» und leitet es seit 2010. Guggenberger war bereits in verschiedenen Funktionen in der Filmindustrie tätig. Die letzten fünf Jahre lebte und arbeitete sie in Los Angeles.

Die neue Leitungsstruktur wurde aufgrund des Abgangs von Nicole Reinhard, langjährige Direktorin des Stadtkinos Basel und Co-Direktorin von «Bildrausch – Filmfest Basel», geschaffen. Reinhard wird neu beim Filmpodium Zürich tätig sein.