Der Verlag fingershop.ch hat ein Crowdfunding für die Lancierung eines Gratis-Kindermagazins gestartet. Das neue Magazin «Ausgefuchst» will das Thema Gehörlosigkeit kinderfreundlich präsentieren. Zudem sollen die wichtigsten Artikel als Gebärdensprachfilm auf einer Webseite publiziert werden.
«Behinderungen sind in der Öffentlichkeit fast nicht ersichtlich», sagte Patrick Lautenschlager, Mitinitiant des Projekts «Ausgefuchst», dem Klein Report am Mittwoch. Mit dem Start dieses neuen Gratis-Kindermagazins will er das nun ändern. «Ausgefuchst» erscheint viermal jährlich, wird mit Werbung finanziert und behandelt nebst Spiel und Spass auch soziale Themen wie Politik und Gesellschaft.
Das Spezielle ist dabei die Übersetzung von den wichtigsten Artikeln auf Videos in Gebärdensprache. Patrick Lautenschlager betont deshalb: «Für viele Gehörlose sind viele Informationen nicht zugänglich. Die Videos sollen gehörlose Kinder und Jugendliche sprachlich fördern und ihren Zugang zur Bildung sichern.»
Auch hörende Kinder will Lautenschlager für die Themen von Gehörlosen sensibilisieren: «Schliesslich erhalten die Lesenden einen Einblick in das Leben von Behinderten und normalen Menschen.»
Zur Start-Finanzierung hat der Verlag nun ein Crowdfunding auf wemakeit.com ins Leben gerufen. Der Schweizerische Verband für Gehörlosen- und Hörgeschädigten-Organisationen Sonos unterstütze das Projekt und sei laut Lautenschlager bereit, das neue Magazin an den eigenen Spendenkreis zu verschicken. «Damit erreichen wir von Anfang an eine Auflage von 20 000 Exemplaren», erklärte er dem Klein Report.
«Wir werden keine Redaktion betreiben, sondern arbeiten mit freischaffenden Autoren und Journalisten zusammen.» So sollen die Fixkosten minimal gehalten werden. Zusätzliche Einnahmequellen erhofft sich der Verlag fingershop.ch mit Sitz in Allschwil durch die Möglichkeit, das Gratisheft als Unterstützer zu abonnieren.
Hinter dem Verlag steht ein gemeinnütziger Verein: «Uns gibt es schon seit zehn Jahren. Damit wir den Verlag finanzieren konnten, haben wir den Verein zur Förderung der Gebärdensprache gegründet», erklärte Lautenschlager und sagte abschliessend: «In einem Jahr will `Ausgefuchst` kostendeckend sein.»