Crossmedia und Workflow-Integration sind die beiden wichtigsten Trends in der Kommunikationsbranche. Voraussetzung für eine erfolgreiche Realisation ist das Herausfiltern von Crossmedia-Möglichkeiten sowie die systematische Aufnahme des Kommunikationsprozesses. Dazu haben Christian Kleiner (Marketinghub AG, Therwil) und Hannes Zaugg (HZW für effiziente Medienproduktion, Zürich) die nötigen Instrumente geschaffen, wie sie am Montag mitteilten. Ihr Konzept zum Crossmedia-Assessment basiert auf einer Marktforschung inklusive Befragung der wichtigsten Experten (Delphi-Studie 2003 der Media.Research.Group). Aufgrund dieses Datenmaterials können sie den möglichen Markt in Zahlen fassen und wissen Bescheid über die Kundenbedürfnisse. Da beide Medienfachleute bereits seit mehreren Jahren für grosse Auftraggeber tätig sind, entwickelten sie gemeinsam ein Assessment-Verfahren, das die notwendige Basis für eine nachhaltige Lösung im Crossmedia bietet. Weitere Informationen dazu unter hzaugg@print.ch.
Montag
18.08.2003