Zürich ist um ein Grafikbüro reicher: Publimint.ch sagt von sich, es sei das erste Online-Grafikatelier. Die Kunden profitieren übers Portemonnaie, so die Macher.
Wie bei anderen Grafikunternehmen auch, kann man bei Publimint.ch alles Übliche bestellen: Broschüren, Flyer, Inserate und Onlinebanner. Allerdings funktioniert die Auftragsvergabe bei Publimint.ch ausschliesslich online, wie der Geschäftsführer Andrej Voina am Freitag gegenüber dem Klein Report erklärte. «Für Kunden mit klaren Vorstellungen sind wir optimal. Via Website hat man bei uns mit wenigen Klicks einen Auftrag erteilt. Unkompliziert und preisgünstig.»
Publimint.ch spart also Geld, indem es den Beratungsaufwand vor der eigentlichen Auftragsvergabe auf ein Minimum reduziert. So kann das Grafikatelier seine Produkte laut eigenen Angaben viel günstiger anbieten als eine herkömmliche Werbeagentur. Heisst das, man bekommt als Kunde nie jemanden von dem Grafikunternehmen zu Gesicht oder ans Telefon? Andrej Voina: «Natürlich kann man uns erreichen. Wir stehen gerade bei der ersten Auftragserteilung gerne zur Seite. In unserem Loginbereich gibt es ausserdem eine Chatfunktion. So stehen wir mit unseren Kunden in direktem Kontakt.»
Publimint.ch ist seit vier Monaten online und konnte bereits erste Aufträge erfüllen. Richtig an die Öffentlichkeit ging das Unternehmen aber erst diese Woche, man will nun schnell bekannter werden. Dafür zuständig ist Geschäftsführer Andrej Voina selbst, der seit August zum jungen Team gehört und aus der Kommunikationsbranche kommt. Wird das Prinzip «alles online» im Markt funktionieren? Voina: «Unsere eigentliche Bewährungsprobe steht nun bevor.»