Content:

Mittwoch
10.08.2016

Marketing / PR

Mit Content auf sich aufmerksam machen

Mit Content auf sich aufmerksam machen

Unter dem Stichwort «Content Marketing» hat die Digitalagentur Dream Production ein Online-Portal für Anwälte und Juristinnen gestartet. Auf insidelaw.ch können sie mit Tipps und Erläuterungen zu rechtlichen Fragen auf sich aufmerksam machen und neue Kunden gewinnen.

Doch gibt es für juristische Fragen in Online-Publikationen und Beratungsportalen nicht bereits genügend Informationen? «Für Inhalte aus dem juristischen Bereich, die eine hohe Komplexität haben, ist Longform-Content in Form von Artikeln ein sehr geeignetes Format», so Simon Schweingruber, Managing Partner bei Dream Production.

Im Gegensatz zu den Fachzeitschriften sollten die Beiträge auf dem Portal jedoch «möglichst kurz und prägnant» sein und «eine spezifische Rechtsfrage» beantworten, erklärte er am Dienstag den Unterschied von insidelaw.ch und herkömmlichen Rechtspublikationen.

Für Schweingruber bietet Content Marketing gerade für Dienstleistungsunternehmen «grosse Chancen». Die Plattform ermögliche es den Juristen und Anwälten, sich in ihren Fachgebieten aufzustellen; sie sei für die Autoren «kostenlos». Eine Suchmaske, um Kanzleien nach Fachgebieten zu finden, ergänzt den inhaltlichen Bereich. «Ein Team von Anwälten prüft die veröffentlichten Beiträge regelmässig», heisst es zur Qualitätssicherung.