Frische Farben, eine neue Schriftart und ein modernisiertes Symbol: Der Zahlungsdienstleister Visa erneuert seinen Markenauftritt und lanciert eine globale Marketingkampagne.
Visa verpasst sich eine «modernisierte und dynamische visuelle Markenidentität». Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dazu gehöre eine neu entwickelte Schriftart, die für ein «optimales digitales Erlebnis» sorgen soll.
Hinter dem Rebranding steht die internationale Designagentur Mucho mit Hauptsitz in San Francisco. Die neue Markenidentität wird im Laufe des Jahres in sämtlichen Ländern und Regionen sichtbar werden, in denen Visa tätig ist.
Einen ersten Einblick gibt der neue Kurz-Werbefilm «Meet Visa», der von der US-Kreativagentur Wieden+Kennedy entwickelt wurde. Der Film soll die neue Markenidentität einführen und zeigt Visa als Netzwerk, das «für alle Menschen arbeitet».
Zusätzlich ergänzen weitere kürzere Filme und Fotografien die weltweite Kampagne.
«Wir wollen, dass Visa als ein vertrauenswürdiges Netzwerk wahrgenommen wird, das den Handel vorantreibt – und nicht nur als ein Kreditkartenunternehmen», lässt sich Lynne Biggar, Executive Vice President und Global Chief Marketing Officer von Visa, zitieren.