Content:

Montag
26.06.2023

Marketing / PR

Für das Rebranding der Ernst Schweizer AG hat TBS den German Brand Award 2023 für «Excellent Brands» gewonnen…             (Bilder: zVg)

Für das Rebranding der Ernst Schweizer AG hat TBS den German Brand Award 2023 für «Excellent Brands» gewonnen… (Bilder: zVg)

Die Ernst Schweizer AG prägt die Schweiz seit über 100 Jahren mit markanten Fassaden, innovativen Briefkästen und wegweisenden Solarsystemen. «Als Nachhaltigkeits-Pionier trägt das Unternehmen heute international aktiv zur Energiewende bei», wie es heisst.

Diese grosse Vision und die Werte sollten in einem neuen Markenauftritt sichtbar und spürbar vermittelt werden, wie TBS, die Agentur für ganzheitliche Markenführung» dazu mitteilt.

Für ihr Rebranding für die Ernst Schweizer AG hat TBS den German Brand Award 2023 für «Excellent Brands» gewonnen.

Der neue Auftritt sollte zum einen Kontinuität ausstrahlen und gleichzeitig ein klar wahrnehmbares Zeichen im Markt setzen. Als Fundament für das neue Branding wurden die Positionierung geschärft und die Markenstrategie neu definiert. Im Zentrum steht dabei die grosse Vision des Unternehmens: «Wir bauen heute für die Generation von morgen.»

Der neue Auftritt sei eine Evolution, die mit einem klaren Design und einer gut durchdachten Systematik, neuen Inhalten und einer konsistenten Markenwelt überzeugt.

Der rundum erneuerte Auftritt wurde dafür ganzheitlich konzipiert und modular aufgebaut, um ein stimmiges und konsistentes Markenerlebnis über alle Kanäle und Kommunikationsmittel zu schaffen.

Die Bildsprache und der Umgang mit der Typographie wurden grundlegend überarbeitet: reduziert und grosszügig, «den Fokus auf das Produkt und dessen Mehrwert gerichtet», wie es heisst.

Der neue Look kommt besonders in der Verkaufsliteratur und im neuen Webauftritt direkt zur Geltung. Gleichzeitig wurden auch die Sprache und die Tonalität in der Kommunikation der neuen inhaltlichen Ausrichtung angepasst: selbstbewusst, aber immer bodenständig und authentisch.