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Dienstag
09.06.2015

Marketing / PR

kaegi-fret-klein-report

Die Schoggi-Waffeln von «Kägi fret» sind schon längst Schweizer Kult. Dennoch gibt es sie nun in neuem Design und drei neuen Geschmacksrichtungen. «Das Kägi fret ist das Original. Es wird immer die Referenz bleiben», erzählt die Web-Koordinatorin Ellen Bisig gegenüber dem Klein Report.

Stichwort Design: «Wir haben das Design immer wieder aktualisiert», meint Frau Bisig weiter. «Die Markenkernelemente wie das Logo, Produktabbildung, die einzigartigen Verpackungsformate und die knisternde Folie im Papierwickel haben wir aber beibehalten.» Das neuste Design haben zwei Designagenturen entworfen, eine aus der Schweiz und eine aus Hamburg.

Stichwort Ausland: Auch ausserhalb der Schweiz wächst der Absatz trotz Frankenstärke stetig: «Nordamerika ist für Kägi ein langfristig ausgerichteter Testmarkt», sagt Bisig. «Unsere beiden wichtigsten internationalen Märkte sind der Mittlere Osten (Saudi Arabien, VAE, Kuwait) und Asien (Singapur, Hongkong, China, Korea, Taiwan). Aber auch in Westeuropa wie etwa Deutschland, Österreich und Italien vertreiben wir unsere Kägis.»

Stichwort Umweltschutz: «Unser Palmöl kaufen wir nach dem RSPO-Standard ein - dem `Roundtable for Sustainable Palm Oil`», meint Bisig weiter. Unternehmen, die nachhaltiges Palmöl anbauen, verpflichten sich, bei der Gewinnung des Rohstoffs keine tropischen Regenwälder oder ökologisch wertvolle Waldflächen zu roden. Eliane Bisig erklärt abschliessend: «Ein wichtiges Anliegen ist zudem die Sicherung von fairen Arbeitsbedingungen für die Menschen in den Anbaugebieten. Neben RSPO bei Palmöl nutzen wir UTZ-zertifizierten Kakao. Zudem setzten wir auf Schweizer Rohstoffe aus der Region.»