Google, die Universität St. Gallen und die Zeitung «Handelsblatt» haben gemeinsam einen YouTube-Kanal lanciert. In dem neuen «Netzwert»-Kanal unter www.youtube.de/netzwert zeigen die beteiligen Partner «mit einem laufend aktualisierten Video-Angebot, wie Unternehmen das Internet für ihren wirtschaftlichen Erfolg nutzen können», wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Denn das Internet verändere die Möglichkeiten für Unternehmer und Kunden in fast allen Branchen und Märkten. Um diese Chancen für Unternehmen praxistauglich zu verdeutlichen, führen die drei Organisationen «die Expertise ausgewiesener Hochschul- und Branchenexperten unter dem Dach eines gemeinsamen YouTube-Kanals zusammen».
Professor Dr. Miriam Meckel vom Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen zählt zu den ersten fünf Hochschulexperten, die in einer Reihe von Videobeiträgen zu einer Diskussion auf dem «Netzwert»-Kanal einladen. Dann zeige unter anderen Bernd M. Michael, Präsident des deutschen Marketingverbandes, sowie zahlreiche Geschäftsführer von branchenübergreifenden erfahrenen Internetagenturen «erfolgreiche Wege auf, das Internet in verschiedene Geschäftsmodelle zu integrieren - und sie benennen Chancen und passende Wachstumsstrategien», heisst es weiter.
Natürlich fehlen auch die «Experten von Google» nicht: Die bringen «die Einsatzgebiete und Funktionsweisen zahlreicher Online-Anwendungen auf den Punkt: Von kostenlosen Nachfrage- und Trendanalysen mittels Google Insights oder der Google Suche über Optimierungsdienste für effizientes Online-Marketing bis hin zu internetbasierten Büroanwendungen, mit denen sich Prozesse innerhalb und zwischen Unternehmen beschleunigen und Kosten reduzieren lassen».
Mittwoch
26.08.2009



