Ariane Alter und Sebastian Meinberg haben drei Tage lang durchgehend live auf ARD-alpha geredet.
Unter dem Titel «72h Talkshow Weltrekord - Das schaffst du nie!» haben die beiden am Freitagabend um 17.30 Uhr den Weltrekord im Dauerreden und Moderieren aufgestellt und werden damit ins Guinnessbuch der Weltrekorde eingetragen.
Den Weltrekord der längsten Talksendung hielten bisher zwei syrische Journalistinnen, die 2014 ganze 70 Stunden und fünf Minuten durchmoderiert hatten.
Der Startschuss für die Deutschen fiel am 12. November um 17.30 Uhr mit einem Liveauftritt der österreichischen Rockband Wanda. Danach talkten Ariane Alter und Sebastian Meinberg fast ohne Schlaf 72 Stunden lang mit über 100 Gästen, führten Aktionen und Aufgaben aus, wechselten die Kleidung, putzten die Zähne oder machten Pilates-Übungen vor dem Publikum im Studio.
Für den Eintrag ins Buch der Rekorde überwachte Lena Kuhlmann die Einhaltung der Regeln. «Beispielsweise durften beide Hosts pro Stunde nur jeweils fünf Minuten Pause machen beziehungsweise diese Zeit ansammeln, um sich längere Auszeiten zu nehmen», erklärt der ARD-Sender die Regeln. «Sebastian Meinberg legte die erste Ruhepause erst kurz nach der Halbzeit ein, Ariane Alter sogar erst nach über 41 Stunden. Zitrusfrüchte und Koffein halfen den beiden, gegen die Müdigkeit anzukämpfen.»
Zwischendurch gab es medizinische Checks und alles lief live über TV oder einen Youtube-Kanal.
Das Ganze bettete der sogenannte Fernseh-Bildungskanal ARD-alpha in die ARD-Themenwoche «Zukunft Bildung» ein. Damit es da thematisch reinpasste, stellte die Redaktion den Moderationsmarathon unter das Motto «Werde mit uns jede Stunde ein Stückchen schlauer - 72 Stunden Smart-TV».