Star TV ist mit einer neuer Webseite online. Der neue Auftritt ist auf Interaktivität und Video on Demand ausgerichtet. Neu wird Werbung gleich wie der übrige Content dargestellt.
«Unser Motto lautet ganz klar: Film, Film, Film», sagte Star-TV-Inhaber Paul Grau dem Klein Report. «Auf der Homepage sieht man die Ausrichtung auf Filme auf dem Sender, im Kino und über unser Video-on-Demand-Portal.»
Mit dem neu gestalteten Auftritt will Star TV eine junge Zielgruppe erreichen. Bei den 15-49-Jährigen liegt der Marktanteil des Spielfilmsenders in Spitzenzeiten aktuell bei 9 Prozent.
«Bei unserem Video-on-Demand-Portal stehen Fernsehserien im Zentrum. Auf unserer Seite können Nutzer aktuellste Folgen kostenpflichtig herunterladen. Wir bieten damit gerade jüngeren Nutzern eine legale Alternative zum Download aus Torrent-Seiten», erklärte Grau weiter. Im Angebot von Star TV sind vor allem amerikanische Serien wie «New Girl», «Homeland» oder «Game of Thrones».
Die Serien sind ausschliesslich im kostenpflichtigen Videoangebot des Senders zu finden. Beim ausgestrahlten Programm liegt der Fokus seit Herbst 2012 auf Spielfilmen.
Der Senderchef ist mit der technischen Umsetzung der neuen Webseite sehr zufrieden: «Die Seite ist einfach, übersichtlich und hundert Prozent dynamisch und kann jederzeit ergänzt werden. So können wir stetig neue Ideen einbringen.»
Einen weiteren Vorteil sieht Grau in der besseren Integration der Werbung: «Inhalt und Werbung werden auf unserer Seite gleichwertig dargestellt. Meiner Meinung nach wird Werbung im Internet bisher noch diskriminiert. Ich halte es für eine blöde Idee, die Möglichkeiten des Mediums nicht zu nutzen und nur mit Bannern zu arbeiten.»