Content:

Dienstag
25.02.2003

Jean-Marie Fournier ist anstelle von Jacques Lathion neuer Verwaltungsratspräsident des Verlagshauses Rhône Média («Le Nouvelliste»). An der nächsten VR-Versammlung werden ferner die beiden Edipresse-Vertreter ihr Mandat niederlegen. Die Umbesetzungen seien die Folge von Meinungsverschiedenheiten zwischen Lathion und einigen Verwaltungsratsmitgliedern, sagte Fournier am Dienstag auf Anfrage der sda. Lathion bleibt aber im Verwaltungsrat.

Fournier hält 20 Prozent des Aktienkapitals und ist somit der grösste Aktionär von Rhône Média. Fournier will unter anderem die Zusammenarbeit zwischen dem «Nouvelliste» und der Freiburger Tageszeitung «La Liberté» verstärken. Der Rhône-Média-Verwaltungsrat umfasst derzeit sieben Mitglieder. An der Generalversammlung vom 17. April wird der VR auf fünf Mitglieder - alle Walliser - reduziert. Die beiden Vertreter des Lausanner Verlagshauses Edipresse haben auf dieses Datum bereits ihren Rücktritt aus dem Rhône-Média-VR angekündigt. Mit ihrem Rücktritt erfüllen sie eine Forderung der Wettbewerkskommission (Comco).

Die Edipresse-Beteiligung an Rhône Média muss auf Comco-Anordnung von bisher 37,5 Prozent unter die Sperrminoritäts-Schwelle von 33,3 Prozent fallen. Edipresse hat nun 4,51 Prozent seines Aktienpakets zum Verkauf angeboten - mit einem Vorkaufsrecht für Walliser. Mehr dazu: «Journal de Sierre» geht an die Rhône Média