Die Zuger Kommunikationsagentur Adcom Group hat in Zusammenarbeit mit VOK DAMS Deutschland für Swisscom im Rahmen ihres Ski-Engagements eine Livemarketing-Inszenierung am Bahnhof Zürich konzipiert und umgesetzt. Um die Schweizer Athleten in Vancouver anzufeuern und die Schweizer Bevölkerung auf die olympischen Winterspiele einzustimmen, wurden unter dem Slogan «Ziele gemeinsam erreichen» verschiedene Jubelszenen aufgenommen. In alltäglichen und sportlichen Jubel-Situationen wurden Passanten von einem Mob angefeuert und bejubelt. So entstanden mehrere Einzel-Clips, ein Best-Of- und ein Making-Of-Video. Dies meldet am Mittwochabend das Unternehmen in Zug.
David Bröckelmann alias Matthias Hüppi kommentiert die Szenen. Die Filme fanden hauptsächlich über Youtube und Social Media Plattformen wie Facebook Verbreitung. Im Abspann sind die Betrachter aufgefordert, ihre persönlichen Wünsche an die Schweizer Athleten in einem interaktiven Fanbuch zu hinterlassen. Das Fanbuch ist auf der Swisscom-Facebook-Seite integriert. Die Sportler haben Zugriff darauf und können sich jederzeit die motivierenden Botschaften ansehen. Die Teilnahme ist mit einem Wettbewerb verbunden.
Verantwortlich bei Adcom Group/VOK DAMS sind Philipp Wetzel (Gesamtverantwortung), Matthias Koller (Konzeption und Beratung), David Korte/Birgit Kriesche VOK DAMS (Strategie), Condor Films (Produktion), Thomas Sabel (Regie und Drehbuch), David Bröckelmann/M. Pion (Synchronsprecher), Jingle Jungle (Musik).
Mittwoch
24.02.2010



