Content:

Dienstag
27.05.2014

Medien / Publizistik

Im Vorstand des Verbands der Schweizer Motorjournalisten ist es an der diesjährigen Generalversammlung zu mehreren Wechseln gekommen. Erwin Kartnaller, Chefredaktor von «Strassentransport», gibt das Präsidium nach sechs Jahren an Andreas Faust ab.

Andreas Faust ist stellvertretender Chefredaktor der «Auto-Illustrierten» und Leiter Auto bei der «SonntagsZeitung». Er war im Verband bisher für den Bereich Dienstleistungen zuständig. Faust soll Kartnallers Kurs weiterführen und den Verband «noch stärker zu verkehrspolitisch relevanten Themen positionieren sowie die Stellung des Autojournalisten auch gegenüber der Öffentlichkeit stärken».

«Wir müssen weiterhin am Image des Auto-, Motorrad- und Nutzfahrzeugjournalisten arbeiten, hin zu einem respektablen, verlässlichen und glaubwürdigen Berufsbild», so der neue Präsident. «Datensicherheit im vernetzten Auto, Verkehrsplanung als Teilaspekt von Raum- und Siedlungsplanung oder die Folgen der Einführung neuer Technologien wie des autonomen Automobils - es gibt Themen jenseits von Leistungsdaten und Kofferraumvolumen, zu denen der Autojournalismus fachlich fundierte Beiträge leisten kann und muss.»

Neu im Vorstand sind Nadia Rambaldi (Redaktorin «Touring» des TCS), Dimitri Hüppi (Redaktor «Töff») und Bruno Niederberger (Redaktor «TIR TransNews»). Ausgeschieden sind Dave Schneider (Redaktor «Finanz & Wirtschaft») und Markus Rutishauser (Kassier, Chefredaktor des ACS-Magazins).

Die weiteren Vorstandmitglieder Stefano Pescia (Freelance), Sekretär Jean-Louis Vidal (Top Movies Productions) und Vizepräsident Jörg Petersen («Auto-Illustrierte») wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.