In Zürich trägt die Kreativwirtschaft mit mehr als 8 Prozent der Gesamtbeschäftigung einen wichtigen Teil zum Bruttosozialprodukt der Volkswirtschaft bei. Für diesen Sektor hat SP-Gemeinderat Andrew Katumba am Donnerstag zusammen mit Gesa Schneider und Michel Pernet den Verband Kreativwirtschaft Schweiz in Zürich gegründet.
Laut einer Medienmitteilung vom Donnerstag möchte der Verband Kreativwirtschaft Schweiz die Wahrnehmung der Kreativwirtschaft im In- und Ausland verbessern, die politischen Anliegen der Kreativen gegenüber der Schweizer Öffentlichkeit besser vertreten und ein Beziehungsnetz zwischen Entscheidungsträgern und Meinungsführern aufspannen.
Andrew Katumba ist Regisseur und geschäftsführender Partner der Filmagenturen Bossa Films AG und Mojo Digital Film Distribution. Seit 2006 sitzt Katumba für die SP im Gemeinderat der Stadt Zürich. Gesa Schneider ist Dozentin an der Kunst- und Mediendesignschule F+F Zürich und ist bei der Kulturagentur Heller Enterprises zuständig für Konzeption, Redaktion und Projektleitung, und Michel Pernet ist Geschäftsführender Partner der Event- und Kommunikationsagentur Blofeld GmbH. Zudem arbeitet er als freier Journalist.
Donnerstag
29.10.2009



