Content:

Donnerstag
11.10.2012

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) will mehr inländisches Filmschaffen zeigen: Zusätzlich zum Sonntagabend auf SF 1 wird der Mittwochabend auf SF zwei zum zweiten Sendeplatz für populäre Spielfilme aus der Schweiz. Ausgestrahlt werden sollen in der Reihe Werke, «die ein grosses Publikum verdienen» oder bereits mit Erfolg am Sonntagabend debütiert haben. Den Auftakt macht am 17. Oktober die Free-TV-Premiere von «Sennentuntschi» - aus Jugendschutzgründen in einer von Regisseur Michael Steiner neu geschnittenen Fernsehfassung.

Auf die Alpensaga folgen zwei weitere Fernsehpremieren: Am 31. Oktober läuft «Der Sandmann» von Peter Luisi, am 28. November Cihan Inans Grossstadtdrama «180° - Wenn deine Welt plötzlich Kopf steht». Im Dezember stehen zwei Wiederholungen auf dem Programm: Am 12. Dezember wird «Undercover» (2005) mit Viktor Giacobbo gezeigt, am 19. Dezember «Millionenschwer verliebt» (2006), eine Komödie von Mike Eschmann mit Stefan Gubser in der Hauptrolle.

Unverändert bestehen bleibt der dritte Sendeplatz für Schweizer Filme, die «CH:Filmszene», in der mitwochs kurz nach Mitternacht «künstlerisch ambitionierte Schweizer Filme für ein anspruchsvolles Publikum» gezeigt werden, schreibt der öffentlich-rechtliche Sender.