Content:

Donnerstag
25.07.2013

Die russische Journalistin Anna Politikovskaya wurde vor sieben Jahren in Moskau ermordet. Nun müssen sich erneut fünf Männer vor Gericht verantworten. Der erste Prozess im Jahr 2009 hatte aus «Mangel an Beweisen» mit Freisprüchen für die Angeklagten geendet, das Oberste Gericht Russland stiess danach aber das jetzige Verfahren an.

Bei den fünf Angeklagten handelt es ich um den vermeintlichen Schützen, zwei seiner Brüder, einen Onkel und einen ehemaligen Polizisten. Drei der fünf Personen waren vor vier Jahren bereits freigesprochen worden. Im letzten Dezember war dagegen ein pensionierter Polizist für seine Rolle bei der Ermordung der Journalistin zu elf Jahren Haft verurteilt worden.

Anna Politikovskaya arbeitete für die «Nowaja Gaseta» und hatte zahlreiche schwere Menschenrechtsvergehen im Tschetschenienkonflikt aufgedeckt. Neben ihr waren auch mehrere andere Mitarbeiter der russischen Tageszeitung Ziel von Attentaten, fünf weitere Journalisten sind dabei in den letzten 13 Jahren ums Leben gekommen.