Norbert Himmler wird zum 1. April 2012 neuer Programmdirektor des ZDF. Himmler leitet seit 2008 die Hauptredaktion Spielfilm des ZDF.
2009 übernahm er zudem die Aufgabe, den Digitalkanal ZDFneo aufzubauen. Seine vorherigen Stationen waren Leiter der Programmplanungsredaktion, Referent des Chefredakteurs, Redakteur und Reporter in der Hauptredaktion Innenpolitik.
ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte nach der Sitzung des Verwaltungsrats in Mainz: «Ich freue mich, dass die Berufung des neuen Programmdirektors unmittelbar nach meinem Amtsantritt erfolgt ist. Damit sind wir für die vor uns liegenden Aufgaben bestens aufgestellt. Norbert Himmler ist ein hoch qualifizierter, junger Programmmacher und Manager. Als Programmplaner, Spielfilmchef und Leiter von ZDFneo hat er bewiesen, dass er für Weltoffenheit und zeitgemässes Fernsehen steht.»
Norbert Himmler erklärte nach seiner Berufung: «Als Programmdirektor stehe ich für ein modernes und intelligentes Programm, das anspruchsvoll ist und gleichzeitig Spass macht. Dabei soll für alle Zuschauer etwas dabei sein, gleich welchen Alters. Die Innovationskraft des ZDF und die hohe Motivation der Kolleginnen und Kollegen werden dabei helfen, unsere Sender und Online-Angebote klar im Wettbewerb zu positionieren.»
Norbert Himmler wurde 1971 in Mainz geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaften und der Germanistik in Mainz und München arbeitete er nach einem Redaktionsvolontariat im ZDF zunächst als Reporter im Landesstudio Rheinland-Pfalz und als Redakteur beim «Länderspiegel» sowie in der Programmplanungsredaktion der Programmdirektion.
2002 wurde er Referent des damaligen Chefredakteurs Nikolaus Brender und dann Leiter der Programmplanungsredaktion. Als Leiter der Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo ist Himmler seit 2008 für die redaktionelle Auswahl und Konzeption des Spielfilmprogramms des ZDF verantwortlich. Seit 2009 ist er überdies verantwortlich für die Programmstrategie und -planung sowie die Sendungen des Digitalkanals ZDFneo.