Stephan Obwegeser ist zum Präsidenten der Interactive Advertising Bureau Switzerland Association (IAB) gewählt worden. Obwegeser ist Gründungsmitglied des Branchenverbandes der Schweizer Digitalwerbung und war bisher Vizepräsident. Er löst Ueli Weber ab, der nach fünf Jahren zurücktritt.
Unterstützt wird Obwegeser von den Co-Präsidenten Claus Bornholt, Head of Consulting bei Futurecom interactive, sowie David Burst, Projektleiter Media beim Migros-Genossenschaftsbund. «Es ist ein Rotationsprinzip vorgesehen, bei dem wir drei uns jährlich als Präsidenten abwechseln», erklärt Obwegeser, der zurzeit als Head of Digital Advertising & Services beim Verlagshaus Tamedia arbeitet, dem Klein Report.
Er selbst sei für den Fachkreis Publisher und Vermarkter zuständig, Claus Bornholt betreue den Fachkreis Agenturen, während David Burst für den Fachkreis Kunden verantwortlich sei.
«Damit soll eine neue Organisationsstruktur etabliert werden, in der die Themen aus den Fokusgruppen besser abgestimmt werden. Die Themen sollen aus der Sicht von allen Marktteilnehmern angesehen werden», so der neue IAB-Präsident.
Ein wichtiges Thema für den Verband sei neben der Implementierung der neuen Organisation die Stäkung des Bildungsbereiches. «Auch Themen wie die Werbewirkungsstudie und Ad Visibility müssen in Zukunft vertieft werden.»