Rudolf Wehrli wird neuer Präsident des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse und tritt damit die Nachfolge von Gerold Bührer an. Der Vorstand von Economiesuisse habe Wehrli einstimmig zum neuen Präsidenten des Wirtschaftsdachverbands gewählt.
Der Vorstand setze mit Wehrlis Wahl «ein Zeichen der Kontinuität»: Er habe als Präsident des Verwaltungsrates der Clariant AG langjährige Erfahrung in der Wirtschaft auf operativer und strategischer Ebene, vor allem in Schweizer Firmen, die international tätig sind. Er verfüge über breite Kenntnisse im Bereich der Wirtschaftsverbände als Mitglied des Vorstands, des Vorstandsausschusses und als Präsident der Aussenwirtschaftskommission von Economiesuisse sowie als früherer Präsident der Scienceindustries (Chemie und Pharma). Als Verwaltungsrat der Berner Kantonalbank verfügt er zudem über solide Kenntnisse im Bankenumfeld.
Bührer ist seit 2006 Präsident des Wirtschaftsdachverbandes. Unter ihm habe sich Economiesuisse mit einer Strategie- und Statutenreform 2007 neu ausgerichtet.