Ueli Walther ist neuer Nachrichtenchef bei «20 Minuten Online». Er hat seine Stelle am 1. Januar dieses Jahres angetreten. Zweck der Stelle, die neu geschaffen wurde und die Ueli Walther auf Anfrage des Unternehmens übernahm, ist es, eine zentrale Anlaufstelle für alle News-Geschichten zu schaffen. Damit sollen die Geschichten stärker gewichtet und mehr vertieft werden. Auch mehr Eigenleistung soll «20 Minuten Online» künftig bieten. «Wir wollen die journalistische Qualität von `20 Minuten Online` weiter erhöhen», sagte Walther am Montag gegenüber dem Klein Report.
«Das Online-Geschäft reizt mich persönlich als `News-Junkie` wegen der Aktualität und den zusätzlichen Umsetzungsmöglichkeiten von Storys», erklärte Walther, bis im letzten Sommer stellvertretender Chefredaktor der «SonntagsZeitung», den Wechsel von Print zu Online. «Das Online-Geschäft ist stark wachsend und hat Entwicklungspotenzial: Hier geht die Post ab.»
Nach sieben Jahren bei der «SonntagsZeitung» und nach dem Abgang von Andreas Durisch als Chefredaktor hat er sich entschlossen, eine neue journalistische Herausforderung zu suchen, weswegen er die «SonntagsZeitung» im September 2010 verliess. Die Zeit bis Ende Jahr nutzte Walther für ausgiebige Bergtouren und Sprachkurse.




