Content:

Sonntag
22.12.2013

Marketing / PR

Tristan Cerf wechselt in die PR

Tristan Cerf wechselt in die PR

Die Migros erhält mit Tristan Cerf einen neuen Mediensprecher für die Romandie. Der Journalist wechselt per 1. April 2014 in die Unternehmenskommunikation des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), wo er die neu geschaffene Stelle übernimmt.

«Dank seiner Erfahrung mit Print, Online und Fernsehen weiss er, wie die unterschiedlichen Medien funktionieren», so Monica Glisenti, Leiterin der Direktion Corporate Communications im MGB. «Er ist in der Wirtschaft, Kultur und Politik ausgezeichnet vernetzt, kennt die Journalisten, aber auch die Migros.»

Tristan Cerf (40) begann seine journalistische Karriere als Kulturredaktor bei «Le Temp» und war danach als stellvertretender Chefredaktor für die französische Ausgabe des «Migros-Magazins» tätig. «Wir haben damals sehr gut zusammengearbeitet», sagte Cerf gegenüber dem Klein Report. Ihm habe besonders der Arbeitsstil beim Detaillisten gefallen.

Später arbeitete er als Chefredaktor der Gratiszeitung «Matin Bleu», und nach der Fusion der Gratiszeitungen in der Romandie stand er der Redaktion von «20minutes» vor. Nach seinem Engagement für die Gratiszeitungen war er für das Webportal der «Tribune de Genève» verantwortlich, ehe er zuletzt zum Regionalfernsehen La Télé wechselte und das Ressort Information und Magazine übernahm.

Zwar habe Cerf noch nicht auf der PR-Seite gearbeitet, aber er habe bereits in seinen früheren Stellen mit Kommunikationsleuten zu tun gehabt und die Migros bei seiner Zeit beim «Migros-Magazin» kennengelernt.

Die Vorteile der neuen Migros-Kommunikationsstelle sieht er darin, dass der Migros-Genossenschafts-Bund nun auch in der Westschweiz mit einem eigenen Büro präsent sei und schneller reagieren könne.

Ob sich Cerf mit dem Wechsel endgültig vom Journalismus verabschieden wird, darauf wollte sich der Neuenburger aber nicht festlegen. «Jetzt freue ich mich erst einmal, Mediensprecher zu sein», sagte er dem Klein Report.