Das Business-Netzwerk Xing eröffnet den Marktplatz «Xing Projekte». Auf ihm sollen sich Freiberufler und Auftraggeber tummeln. Der CEO Thomas Vollmoeller begründet diese Initiative damit: «Wir haben die Unternehmen auf Xing, die unter dem Fachkräftemangel ächzen. Gleichzeitig ist Xing im deutschsprachigen Raum mit mehr als 600 000 Freelancern die Plattform mit den meisten freiberuflichen Fachkräften. Da unsere Kernkompetenz darin liegt, Menschen miteinander zu vernetzen, war es ein logischer Schritt, diesen Marktplatz aufzubauen.»
«Xing Projekte» ist für Freelancer kostenlos. Sie sollen von «täglich neuen Ausschreibungen» profitieren, auf die sie sich «unkompliziert» bewerben könnten. Unternehmen haben ebenfalls die Möglichkeit, das Produkt bis Mitte des Jahres kostenlos zu nutzen, anschliessend wird für eine Ausschreibung ein Betrag von 195 Euro für 30 Tage fällig.
Bereits in der Testphase hätten rund 100 000 Freiberufler und Auftraggeber das neue Produkt genutzt, heisst es bei Xing. In derselben Zeit sei eine fünfstellige Anzahl von Ausschreibungen aus den unterschiedlichsten Branchen wie zum Beispiel IT, Telekommunikation, Vertrieb und Ingenieurswesen eingestellt worden.