Wechsel in der Konzernleitung der Emmi-Gruppe: Thomas Morf (42) folgt auf Robin Barraclough als Chief Marketing Officer. Morf tritt seine neue Stelle per Mitte Juni an. Barraclough wiederum hat am 1. Januar die Verantwortung für die Division Europa übernommen.
Morf arbeitet zurzeit in Südafrika für den französischen Getränke- und Lebensmittelkonzern Danone, wo er als Geschäftsführer von Mayo Dairy 180 Angestellte führt.
Thomas Morf habe mehr als 16 Jahre Erfahrung in führenden Marketing- und Managementpositionen in der Konsumgüterindustrie, schreibt Emmi über den neuen Marketingchef. Seit 2007 arbeitet er im Bereich Milchprodukte bei Danone. Für den Konzern war er in München, Paris und Johannesburg, unter anderem als globaler Marketing Director Innovationen an Danones Hauptsitz in Frankreich sowie als Marketing Director Südafrika.
Seine berufliche Karriere begann er nach einem Wirtschaftsstudium an der Hochschule St. Gallen Mitte 2000 bei Procter & Gamble, wo er sieben Jahre tätig war.
Mit seiner Erfahrung werde Morf «einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Markenkonzepte von Emmi und zum internationalen Wachstum der Gruppe leisten», so der Milchverarbeiter aus Luzern am Dienstag.
Emmi hat nach eigenen Angaben im letzten Jahr einen Nettoumsatz von 3 214 Millionen Franken und einen Reingewinn von 120 Millionen Franken erwirtschaftet.