Thomas Hörmann hat die Leitung der Marketingabteilung der Fiat Group Automobiles Switzerland übernommen. Hörmann ist für die Bereiche Product Marketing, Marketing Communications, Market Intelligence sowie Customer Relationship Management verantwortlich.
«Mit der vollständigen Verschmelzung von Fiat und Chrysler ist der Konzern vor kurzem zum siebtgrössten Autobauer der Welt aufgestiegen und ist damit im umkämpfen Automobilmarkt gut aufgestellt», begründete Hörmann gegenüber dem Klein Report seinen Wechsel. «Die weitere Integration beider Unternehmen ist ein spannendes Unterfangen.»
Ausserdem habe Konzernchef Sergio Marchionne Investitionen und Produktpläne über alle Marken hinweg angekündigt, die er spannend finde, meinte Hörmann weiter. «Multibrandarbeit in ihrer Vielfalt, Produkteinführungen und die Schweiz mit ihren Rahmenbedingungen stellen für mich eine sehr interessante Herausforderung dar, auf die ich mich jetzt konzentrieren werde.»
Zuletzt arbeitete der gebürtige Österreicher als Marketing Director der Ford-Gruppe. Er war seit 1998 beim US-Autohersteller und bekleidete dort verschiedene Funktionen, unter anderem war er als Sales Director, Operations Director sowie als Manager European Risk Management in Österreich, Deutschland und Gossbritannien tätig.
Thomas Hörmann freut sich auf das multilinguale Umfeld und die Eigenheiten des Schweizer Marktes: «Das Mutterhaus in Turin ist sich durchaus bewusst, dass der Schweizer Markt viele Besonderheiten aufweist - angefangen bei den sprachlichen und soziodemographischen Gegebenheiten bis hin zu gesetzlichen CO2-Regulierungen und der Problematik der Direktimporte, um nur einige Beispiele zu nennen. Deshalb lässt man uns als National Sales Company doch recht viele Freiheiten.»