Roman Reichelt, Ex-Makrketingchef der Credit Suisse, stösst auf Mitte September zur Competec-Gruppe und übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Marketing & Communications Officer (CMCO). Er folgt auf Simon Thoma, der das Unternehmen «auf eigenen Wunsch» verlässt.
Neu ist der Marketing-Bereich der Gruppe, zu der unter anderem der Onlinehändler brack.ch gehört, direkt in der Unternehmensleitung vertreten, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht.
Reichelt arbeitete bisher unter anderem als Senior Consultant bei Batten & Company, als Leiter Marketing/Kommunikation der Migros und ihrer Eigen- und Kanalmarken sowie als Global Chief Marketing Officer und Mitglied der Schweizer Geschäftsleitung der Credit Suisse.
In seiner Zeit bei der Migros war Roman Reichelt unter anderem für die Einführung des Kochclubs «Migusto» verantwortlich.
Er hat einen Master in Medienwirtschaft der Uni Siegen sowie Diplome der Institute Harvard Business School, IMD Lausanne, Insead Paris und M.I.T. Boston.
Zuletzt hat Reichelt selbständig mehrere Firmen bezüglich Marketingstrategien beraten, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht.
Zu seinen Aufgaben bei der Competec-Gruppe werde es gehören, «die angestossenen Transformationsprozesse nach aussen sichtbar zu machen». Reichelts Aufgabenbereiche werden neben Markenführung, Werbung und Sponsoring auch die digitalen Auftritte, das Kundenbindungsprogramm von brack.ch und das Content Marketing umfassen.
Simon Thoma, der bis anhin das Marketing der Competec-Gruppe geleitet hat, wird das Unternehmen «auf eigenen Wunsch» verlassen, wie es weiter heisst.