Stefan Wilberg übernimmt per 5. Dezember die Leitung des Nutzermarktes bei Ringier Axel Springer Schweiz und damit die Stelle, die erst Ende März 2016 mit Markus Will neu besetzt wurde. In dieser Funktion verantwortet Wilberg künftig «sämtliche Aktivitäten des Vertriebsmarketings Print und Online, das Abonnementgeschäft sowie die Einzelverkäufe», wie das Joint Venture am Donnerstag mitteilt. Markus Will hat das Unternehmen hingegen «bereits verlassen», wie der Klein Report auf Nachfrage erfahren hat.
Stefan Wilberg war zwischen 1991 und 2010 in verschiedenen Funktionen für Gruner + Jahr beschäftigt, davon über zehn Jahre als Marketing-, Anzeigen- und Verlagsleiter verschiedener G+J-Verlagsgruppen. Von 1999 bis 2001 war er Verlagsleiter bei «National Geographic Deutschland» in Hamburg. Ab 2002 war er als Mitglied der Geschäftsleitung der Motor Presse Stuttgart für den Bereich «Consumer Electronics & Telekommunikation» verantwortlich. Von 2008 bis 2009 war er CEO der MPS-Tochter Motor Presse Schweiz in Zürich.
Seit 2010 ist Wilberg selbständig tätig, unter anderem als Interim-Vertriebsleiter bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. In seiner neuen Funktion als Leiter Nutzermarkt ist er verantwortlich für das gesamte Portfolio von Ringier Axel Springer Schweiz in der französischsprachigen und deutschsprachigen Schweiz. Dabei rapportiert er an Ralph Büchi, den Delegierten des Verwaltungsrates.
Über Wilbergs Vorgänger Markus Will und dessen Zukunft bei Ringier Axel Springer werden in der Medienmitteilung keine Angaben gemacht. «Markus Will hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb des Unternehmens anzunehmen. Er hat das Unternehmen bereits verlassen. Wir wünschen Markus Will alles Gute und freuen uns, mit Stefan Wilberg in die Zukunft zu gehen. Wir sind überzeugt, mit Stefan Wilberg den richtigen Mann für diese wichtige Funktion gewonnen zu haben», sagt Communications Manager Karin Heim auf Anfrage des Klein Reports.