Daniel Fischer ist neuer Marketingleiter von UBS Schweiz. Er war zuletzt Leiter Marketing Private & Wealth Management Clients Schweiz bei der Credit Suisse und wechselt somit zur direkten Konkurrenz.
Fischer, Jahrgang 1972, promovierte im Bereich Solarenergie und war von 2001 bis 2006 für McKinsey & Company tätig. 2007 wechselte er zur Credit Suisse, wo er zunächst in der Business Division Asset Management ein globales Programm zur Kundensegmentierung, -analyse und -innovation leitete, bevor er 2009 ins Marketing der Business Division Private Banking wechselte.
Fischers Vorgänger Tom Ackermann verliess die UBS Mitte Februar aus «persönlichen Gründen», wie es vonseiten der UBS heisst. Das Branchenportal «Inside Paradeplatz» berichtete von gesundheitlichen Problemen infolge eines Skiunfalls und von forschem Vorgehen Ackermanns, welche im Unternehmen für Unmut gesorgt hätten. Seitdem wird das Marketing der UBS Schweiz ad interim von Dieter Bacher geführt.