Content:

Donnerstag
31.12.2009

Marketing / PR

Die Organisation Schweiz Tourismus (ST) baut ihre Position auf dem Markt Schweiz aus und hat Tino Kunz (37) zum neuen Leiter ernannt.

Der Schweizer Markt bedeutet für den Tourismus in der Schweiz eine zentrale Destination, kommen doch die meisten Touristen aus der Schweiz selbst, berichtet Schweiz Tourismus in einer Mitteilung. Unter allen Touristen, welche die Schweiz bereisen, nehmen Schweizerinnen und Schweizer eine Sonderstellung ein: Bei den Hotel-Logiernächten in den ersten zehn Monaten 2009 erreichten die Schweizer Touristen einen Marktanteil von 43 Prozent.

Die neue Organisation gewährleiste den gezielten und systematischen Einsatz der wichtigen ST-Marketinginstrumente für den Schweizer Markt. Besonderes Gewicht wird auf die Akquisition von potenziellen Vertriebs-, Kommunikations- und Medienpartnern und der damit möglichen Distribution von speziellen Ferienangeboten gelegt.

Tino Kunz steht als Leiter einem Team aus zwei Verkaufsverantwortlichen, einem Medienprojektleiter und einem Kampagnenverantwortlichen vor. Kunz ist seit 2005 bei Schweiz Tourismus dabei; zuerst verantwortete er am Hauptsitz in Zürich unter anderem die Familienpromotion innerhalb des Product Managements, um anschliessend als District Manager Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf tätig zu werden. Durch seine Stationen bei Imholz Special Tours, Jet Aviation und beim Switzerland Travel Centre bringt er Erfahrung aus der Tourismusbranche mit.