Die Kommunikationsbranche der Schweiz wird ab kommendem Herbst mit einer neuen Ausbildung erweitert. Angeboten wird neu eine dreijährige Lehre als Kauffrau oder Kaufmann in der Branche Kommunikation mit der neu entwickelten Fachrichtung «Werbeartikel».
«Wir sind stolz, dass unser Branchenverband gemeinsam mit dem Verein Grundbildung Kaufleute eine neue KV-Ausbildung ins Leben gerufen hat. Und dies innerhalb nur eines Jahres», erklärt Michael Mätzener, Ressortleiter Aus- und Weiterbildung bei Promoswiss. «Denn Werbeartikel nehmen im Kommunikations- und Marketingmix aller Unternehmen einen immer wichtigeren Stellenwert ein.»
Bislang haben einige Mitglieder von Promoswiss ebenfalls eine kaufmännische Ausbildung angeboten, allerdings nur im Bereich Administration und Verwaltung. Die neue Fachrichtung «Werbeartikel» in der noch jungen KV-Branche Kommunikation soll die Lernenden auf ihre berufliche Karriere vorbereiten. Neben der Arbeit im Lehrbetrieb vermitteln 16 überbetriebliche Kurse wertvolles Fachwissen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Materialkenntnisse, Veredelung, Transport & Spedition sowie Import/Export & Recht.